Lerngruppe 10b besucht Europaparlament in Straßburg

Am 21.11.2023 hat die Lerngruppe 10b der Drais-Gemeinschaftsschule einen Ausflug nach Straßburg in das Europäische Parlament gemacht.

Um 8 Uhr sind sie mit dem Bus losgefahren und sind nach  1½ Stunden in Straßburg angekommen. Dort ging es für die Lerngruppe erstmal durch die Sicherheitskontrolle beim Parlament. Nach der Kontrolle hat Viktoria (die Praktikantin des Abgeordneten Daniel Caspary) ihnen erklärt, wie es dort abläuft. Kurze Zeit später haben sie ihre Sachen in der Garderobe abgelegt und sind im Parlament in einen Besprechungsraum gegangen. Dort hat die Klasse einen Kurzfilm über Daniel Caspary angeschaut. Daniel Caspary ist der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Europäischen Parlament. Sie haben über ihn einiges gelernt.

Nach 10 Minuten kam Herr Caspary höchstpersönlich vorbei, um Fragen, die die Klasse eine Woche vorher vorbereitet hatte, zu beantworten. Danach haben sie alle ein Gruppenfoto mit Herrn Caspary gemacht. Nun ging es in den Plenarsaal, in dem das Parlament tagt. Zu der Zeit fand eine Aussprache über die CO2-Emissionen von LKWs und Bussen statt. Nach 20 Minuten wurde die Lerngruppe herausbegleitet und sie haben ihre Sachen aus der Garderobe geholt. Danach haben sie das Parlament verlassen und haben sich von Viktoria verabschiedet.

Das war ein toller Tag. Sie sind dann zum Bus gelaufen und in die Innenstadt gefahren. Dort hatte die Lerngruppe ca.1½ Stunden Zeit, um etwas zu unternehmen. Dann sind sie wieder in den Bus gestiegen und gegen 16 Uhr an der Drais-Gemeinschaftsschule angekommen. Sie fanden den Tag interessant und haben eine Menge gelernt. Sie wünschen den anderen Klassen, die dort hingehen, viel Spaß.

Geschrieben von Nico Kauselmann aus der Klasse 10b (nico14nico_)

Bilder von Matilda und Silas aus der Klasse 10b (silas.mnd)