une visite extraordinaire – Das France Mobil zu Besuch

France Mobil zu Besuch an der Drais

Thomas Billard, Sprachanimateur des France Mobil, brachte am 26. Oktober französisches Flair an unsere Schule. In den Nationalfarben Frankreichs gekleidet, verbreitete er sofort gute Laune und forderte die Schüler*innen auf, ihre Komfortzone zu verlassen.

Mit französischem Rap von Bigflo & Oli traf er den Geschmack unserer Jugendlichen, die ihre Ohren spitzten, um möglichst viele Städtenamen herauszuhören. Thomas nutzte „Bienvenue chez moi“, um die Landeskunde seines Heimatlands spielerisch zu vermitteln. Am Ende prägten sich nicht nur wichtige Informationen, sondern auch Melodie und Rhythmus ein, sodass alle mit guter Laune und beschwingt zurück in ihren Unterricht gingen.

Die Lerngruppen 5-8 sprachen über Hobbies, Lieblingsessen, Musik und Dinge, die sie mögen. Außerdem lernten sie die Bezeichnungen frankophon und germanophon und deren Bedeutung mit Blick auf die deutsch-französische Freundschaft kennen. Damit war Thomas Besuch eine willkommene Abwechslung und eine gute Ergänzung zum Französischunterricht.

„Ist er ein echter Franzose? Cool.“ (LG 5)

„Es hat richtig Spaß gemacht mit Thomas, vor allem die Spiele.“ (LG 6)

„Das war cool!“ (LG 7)

„Der Tag wurde sehr schön mit Lernspielen gestaltet. Es hat mir Spaß gemacht, Französisch zu machen.“ (LG 8)