Schülerfirma „Draisbeet“ erhält Würth-Bildungspreis

Beim diesjährigen Wettbewerb der Stiftung Würth hat die Drais-Gemeinschaftsschule mit ihrer Schülerfirma „Draisbeet“

den 3. Platz des Würth-Bildungspreises erreicht. Preise und Urkunden wurden am 21. Juli 2023 in feierlichem Rahmen von der Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Sandra Boser MdL gemeinsam mit den Vorständen der Stiftung Würth, Herrn Johannes Schmalzl und Maria Würth überreicht.

Der Würth-Bildungspreis fördert Schulprojekte, in denen Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt, eigenverantwortlich und teamorientiert auf die Bewältigung von wirtschaftlich geprägten Lebenssituationen vorbereitet werden. Die Jugendlichen erleben hierdurch wirtschaftliche Inhalte in der Praxis und werden in ihrem unternehmerischen Denken und Handeln geschult.

Entstanden ist die Schülerfirma im Rahmen der Projekttage 2022 an der Drais- Gemeinschaftsschule. Unter dem Motto „Wir bauen Hochbeete“ produzieren die Schülerinnen und Schüler von Draisbeet eigenverantwortlich Hochbeete. Die Schülerfirma ermöglicht Menschen hierdurch das Gärtnern auch auf kleinen Flächen. In verschiedenen Abteilungen lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche unternehmerische Bereiche und Aufgaben kennen. Schule wird hierdurch zu einem Lernraum der besonderen Art, in welchem theoretische Inhalte praxisnah erlebt werden.

Wir freuen uns, dass wir uns aktuell schon im Aufnahmeprozess für die zweite Generation von Schülerinnen und Schülern befinden und sind gespannt, was die Zukunft noch bringen wird.