Schülerfirma Draisbeet, Preisträger des 5 x 500 Euro Wettbewerbs

Die Schülerfirma Draisbeet der Drais-Gemeinschaftsschule Karlsruhe gewinnt 500 € beim Schulwettbewerb 5 x 500 € für Maßnahmen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. In der Begründung der Jury heißt es: „Besonders gefallen hat uns bei diesem Projekt, dass es nicht nur das wirtschaftliche Denken fördert, sondern darüber hinaus ist es auch erfolgreich gelungen, ökonomische und soziale Zielsetzungen einzubinden.“

Am Freitag, den 10. Februar fand die Preisverleihung des Schulwettbewerbs in der Volksbank Pur statt. Kaum angekommen, bereiteten wir uns auf unsere Präsentation vor. Wir bauten eine Plakatwand auf und stellten unser mitgebrachtes Hochbeet bereit.

In den Tagen zuvor hatten wir uns überlegt, wie wir unsere Schülerfirma am besten präsentieren, damit wir im Gedächtnis der Leute bleiben. Es sollte eine Präsentation mit einem Grafik-Recording sein.

Wir waren alle doch sehr nervös. Einen Vortrag vor fremdem Publikum zu halten ist schon aufregend genug, aber weil Christina währenddessen auf dem Plakat visualisieren sollte, musste auch unser Sprechtempo passen.

Die Nervosität verschwand, als wir merkten, dass die Leute mit Interesse unserer Präsentation zuschauten.

Der Vorsitzende der Wirtschaftsstiftung lobte unser Engagement und bezeichnete unser Grafik- Recording als innovativ. In diesem Moment wurde uns klar: „Ziel erreicht!“

Symbolisch bekamen wir ein Scheck in Höhe von 500 Euro überreicht.

Nach der Veranstaltung wurden wir dann noch von einigen Leuten angesprochen, die Interesse an unserer Firma und unseren Hochbeeten hatten.

Am Ende hat es Spaß gemacht und wir sind alle sehr stolz auf uns!

Für Draisbeet

Sophie, Annemarie, Christina und Mark

Nachtrag: Bald treffen wir uns zu einer Projektwoche, in der wir auch eine eigene Homepage erstellen wollen auf der man uns dann mit aktuellen Infos finden wird. Bis dahin…