WBS Jahrgang 11 – Wettbewerb „econo=me“

Die Soziale Marktwirtschaft – fit für die Zukunft?

Die Klassen 11 der Drais-Gemeinschaftsschule haben zu Beginn des Jahres im Rahmen des WBS-Unterrichts bei Herr Fischer am Wettbewerb econo=me der Flossbach-von-Storch-Stiftung zum Thema „In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben?“ teilgenommen.

Dabei sind in mehrwöchiger Projektarbeit Beiträge ganz unterschiedlicher Art entstanden, die sich mit unserem Wirtschaftsmodell – der Sozialen Marktwirtschaft – auseinandersetzen und Vorschläge unterbreiten, dieses an die großen Herausforderungen unserer Zeit anzupassen.

Nachfolgend hier eine Auswahl an Schülerbeiträgen

Team 1 – Film /// Soziale Marktwirtschaft

Team 3 – Podcast /// Debatte über soziale Marktwirtschaft

Team 5 – Soziale-Marktwirtschaft Was ist das?

Das letzte Jahrhundert war geprägt durch den Wiederstreit verschiedener Wirtschaftssysteme.
Die beiden Extremen bilden die liberale, freie Marktwirtschaft,
die in den Vereinigten Staaten von Amerika gelebt wird, und die Planwirtschaft oder auch Zentralverwaltungswirtschaft der ehemaligen Sowjetrepubliken. Die in Westdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg

etablierte Soziale Marktwirtschaft verbindet die Idee des freien Marktes mit der
Fürsorgepflicht des Staates für seine Bürger. Was es mit dieser Wirtschaftsordnung auf sich hat und wie sie funktioniert erfährst du im folgenden Video.

Was ist Soziale Marktwirtschaft?

Probleme

Die Einführung der Sozialen Marktwirtschaft in Westdeutschland leitete ein wahres Wirtschaftswunder ein,
welches den Erfolg des neuen Wirtschaftssystems außer Frage stellte. Nichts ist jedoch perfekt und so hat auch
die Soziale Marktwirtschaft ihre Probleme und Schwächen. Welche diese sind und was dagegen getan werden müsste
wirst du im anliegenden Video erfahren.

Soziale Marktwirtschaft und ihre Probleme (Video)

Nun solltest du bestens über die Funktion der sozialen Marktwirtschaft,
sowie ihre Schwächen und Probleme informiert sein.
Über mögliche Verbesserungen der Wirtschaftsform sollte sich jeder selbst Gedanken machen, da eine allgemeine Aussage durch
verschiedene Sichtweisen und Auffassungen der Probleme schwierig ist.