10 Fragen an…

… Katrin Oelschlegel (D,E,BK)

1. Haben Sie hier an der Schule schon einen persönlichen Lieblingsort gefunden, und wenn ja welchen und warum?

Ich mag den Neubau sehr gerne, weil er so offen und hell gestaltet ist. Ich liebe es, wenn Räume viel Tageslicht haben.

1. Welches Essen müsste die Mensa in ihr Menü aufnehmen, um Sie glücklich zu machen?

Nudelauflauf und einen kleinen Beilagensalat, bitte!

1. Welches sind Ihre Lehrer-Superhelden-Kräfte?

Humor! Bei mir wird viel gelacht im Unterricht.

1. Womit können wir Schüler*Innen Sie auf die Palme bringen?

Unhöflichkeit. Ich bemühe mich stets freundlich zu den Schüler*Innen zu sein und es macht mich schnell wütend, wenn ich beispielsweise nicht zurück gegrüßt werde.

Es geht mir übrigens auch so, wenn Schüler*Innen nicht freundlich miteinander umgehen.

1. … und wie kommen Sie dann wieder herunter?

Durchatmen – dann geht das meistens ganz schnell mit dem Runterkommen.

1. Wenn Sie eine Disney-Figur sein könnten, welche würden Sie wählen?

Pocahontas. Ich liebe die Einstellung zur Natur der indigenen Völker und bewundere ihren großen Wissensschatz.

1. Wenn wir Ihre Playlist auf dem Handy durchstöbern würden, was würden wir da finden?

Mehrere Podcasts zum Thema „momlife“, viel Indie-Rock und auch Mantras.

1. Was ist der letzte Film, den Sie im Kino angeschaut haben?

„Himmel über dem Camino“ eine Dokumentation über Menschen, die den Jakobsweg laufen.

1. Welches Buch haben Sie als letztes gelesen?

„Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ von François Lelord.

1. Welche Frage würden Sie sich selbst gerne stellen und beantworten?

Was lieben Sie am meisten am Lehrerberuf?

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Ihnen etwas beibringen zu dürfen und dabei ihre Sicht der Dinge zu erfahren, ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen.