WBS

Das neue Fach WBS

Das neue Fach WBS wird schon seit dem letzten Schuljahr an der Drais-GMS unterrichtet.

Aber gehen wir alles von vorne an. Um was geht es denn in diesem neuen Fach?

Im Fach WBS (Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung) werden folgende Fragen beantwortet wie auch thematisiert, z.B. in Klasse 7:
Verbraucher und Märkte, Wie vermeide ich unnötigen Konsum? Wie werte ich einen Fragenbogen aus? Sich gut beraten und informieren zu lassen, Verbraucher haben auch Rechte, usw.

In Lerngruppe 8 werden Fragen und Themen besprochen wie: Wie benutze ich eine Kreditkarte richtig? Oder: Wie tappe ich nicht in die
Schuldenfalle? Noch später kommen die Themen rund um Beruf, z.B ,,Wahl eines geeigneten Berufs‘‘.

Ich habe eine Lehrerin aus der Drais gefragt, die WBS unterrichtet, welche Themen sie am wichtigsten findet und sie erläuterte: ,,Alles im
Themenbereich Beruf und Arbeit, weil es sehr hilfreich sein kann im Erwachsenenleben‘‘. Eine sehr weise Aussage! Also fassen wir noch einmal zusammen: WBS ist dazu da, die Schüler und
Schülerinnen darüber aufzuklären, wie sie nach ihrem Schulabschluss erfolgreich ihr Leben meistern.