Exkursion zu dmTech

Hintergrund für den Besuch war die Teilnahme der Schüler*innen am KooBO digital-Projekt (Kooperative Berufsorientierung) des Kultusministeriums, gefördert vom Europäischen Sozialfonds und der Regionaldirektion Baden-Württemberg. Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschland) Südbaden aus Offenburg führt das Projekt als Bildungsträger an der Schule durch.
Im Rahmen dieses Projekts sollen Schüler*innen neben dem Programmieren von Apps auch über Ausbildungs- und Studienberufe im Bereich Digitalisierung/IT informiert werden.

In Begleitung der CJD-Mitarbeiterin Frau Kwiatkowski und Lehrerin Frau Becker nahmen die Schüler*innen an einer Am 27.05.2019 besuchten 6 Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Drais das IT-Unternehmen „dmTECH GmbH“ in Karlsruhe.

In Begleitung der CJD-Mitarbeiterin Frau Kwiatkowski und Lehrerin Frau Becker nahmen die Schüler*innen an einer Exkursion zum IT-Unternehmen teil.
dmTech ist das IT-Tochterunternehmen des deutschen Drogeriemarktes dm.
Die Mitarbeiter*innen kümmern sich um innovative Lösungen für den Online-Shop, Kunden- und Mitarbeiter-Apps sowie für die IT in den dm-Märkten, den Verteilzentren und der Zentrale.

Frau Weber und ihre zwei Kolleginnen aus dem Team Online-Shop hießen uns herzlich Willkommen.
Die drei Frauen gaben Ihren jungen Besucher*innen einen umfangreichen Einblick in den Arbeitsalltag im Bereich Online-Shop, führten uns herum und zeigten uns die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsräume.
Frau Weber informierte die Schüler*innen über die angebotenen Ausbildungs-und Studienberufe und verwies auf die Möglichkeit eines Praktikums während den zweimal im Jahr stattfindenden Praktikumstagen.
Die Schüler*innen hörten interessiert zu, hatten genügend Zeit für Fragen und freuten sich sehr über das Abschiedsgeschenk.

Den Schüler*innen und ihren Begleiterinnen hat die Exkursion zum IT-Unternehmen „dmTECH GmbH“ viel Freude bereitet.
Vielen Dank an Frau Weber und allen mitwirkenden Mitarbeiter*innen von dmTECH GmbH!