Halloween-Feier

Harry Potter-Hogwarts-Halloween-Feier für die 5c in der Amerikanischen Bibliothek

 

Jedes Jahr veranstaltet die Amerikanische Bibliothek (KA-Nordstadt, Kanalweg 52) ein Harry Potter-Hogwarts-Halloween-Event, geeignet für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren. Die 5c war Feuer und
Flamme – da wollten wir hin! Leider gab es nicht genug Plätze. Die Mitarbeiterin am Telefon war aber unheimlich nett und wollte uns nicht enttäuschen. Deshalb schlug sie einen Termin nur für uns
(die Lerngruppe 5c) vor, für den sie sogar auf ihr wöchentliches Hobby verzichtete.

Am Abend des 16. November trafen wir uns alle, größtenteils gruselig oder „zauberhaft“ verkleidet und geschminkt, und los gings. Im Treppenhaus war die Parkecke für Hexenbesen, und wir betraten
gespannt die „Hogwarts School Library“, wo uns „Professor McGonagall“ herzlich begrüßte.  

Wir verbrachten fast 2 Stunden mit drei unterhaltsamen Spielen, die alle mit Zauberei zu tun hatten, stärkten uns zwischendurch mit Keksen, und Professor McGonagalls Kartentricks brachten die
meisten von uns zum Staunen. Zum Schluss bekam jeder feierlich eine Urkunde überreicht, die ihm sein „First Ordinary Wizarding Level (OWL)“ attestierte. Nun dürfen wir uns laut Urkunde um ein
Monster kümmern, mit dem Besen fliegen (aber nur über Karlsruhe!) und Zaubertränke kochen. Was da so alles reinkommen kann, könnt ihr bei uns erfragen – wir haben im Zaubertrankspiel eine Menge
Ideen gesammelt!

Auch wenn der eine oder andere sich eine „richtige“ Halloweenparty mit Musik gewünscht hätte, hatten wir alle eine Menge Spaß.

 

Die Amerikanische Bibliothek verfügt über rund 35.000 englischsprachige Medien (Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, DVDs, CD-Roms, Musik- und Literatur-CDs, Comics, Sprachkurse, Zeitschriften
u.v.m.), macht Buchvorstellungen für Jugendliche und ist eine tolle Adresse, vor allem für die Vorbereitung einer GFS und der Eurokom.

 

Autorin: Diana Miotti