• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gymnasiale Oberstufe an der Gemeinschaftsschule

29. November 2019 @ 19:00 - 20:00

Informations- und Diskussionsveranstaltung: Gymnasiale Oberstufe an der Gemeinschaftsschule mit Charlotte Dreßen, Konrektorin der Gebhard Gemeinschaftsschule Konstanz

Freitag, 29. November um 19.00 Uhr, bei ver.di, Rüppurrer Str. 1A, 7. Stock

Der Karlsruher Gemeinderat hat schon vor anderthalb Jahren einen Grundsatzbeschluss in Karlsruhe gefasst. Die Grünen freuen sich, dass sie voraussichtlich zum Schuljahr 2021/22 an einer der vier öffentlichen Gemeinschaftsschulen in Karlsruhe eingerichtet wird.

Damit wird ein langjähriges bildungspolitisches Ziel der Grünen und ein langjähriger Wunsch der Eltern, die sich wegen der neuen Lernformen für die GMS für ihre Kinder entschieden haben, endlich erfüllt. Das Schulgesetz sieht die Option einer Oberstufe am Ende der 10. Klasse ausdrücklich vor, wenn bestimmte Voraussetzungen, u.a. mindestens 60 Schülerinnen- und Schüler in der Eingangsstufe, erreicht werden.

Mit der Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an einer Gemeinschaftsschule betrifft die Stadt Karlsruhe Neuland. Häufig wird gefragt: Wie sieht eigentlich die pädagogische Ausgestaltung einer gymnasialen Oberstufe  an einer Gemeinschaftsschule aus? Was ist dabei der Mehrwert für die Schüler- und Schülerinnen?

Zu diesen Fragen wurde die stellvertretende Schulleiterin der GMS Konstanz, Charlotte Dreßen, eingeladen. Die GMS Konstanz befindet sich bereits im zweiten Jahr der Oberstufe. Ihr liegen deshalb bereits wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse über die Ausgestaltung der Oberstufe und ihre konzeptionelle Weiterentwicklung vor.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 29.11.19 um 19 Uhr bei ver.di, Rüppurrer Str. 1a, 7. Stock, statt.

Datum:
29. November 2019