Geographie Leistungskurs auf Pfalzexkursion

Kurz vor den mündlichen Prüfungen wurde im Geo-LK die Zeit genutzt, um einen Exkursionstag in der Pfalz einzulegen. Auf dem Programm standen eine Betriebserkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes mit Bodenanalyse, die Entstehung und das Erscheinungsbild der Oberrheinischen Tiefebene sowie die Biosphäre am Waldstandort Bienwald.

Wir starteten bei Markus Paul, einem jungen Landwirt, der uns seinen Betrieb zeigte und über die tägliche Arbeit mit den in der Region typischen Böden berichtete. Herr Paul ist nicht irgendein Landwirt, er gehört zu den absoluten Kennern seines Fachs. Ganz aktuell gehört er zu den drei Finalisten für die Auszeichnung des Ceres Awards 2025 in der Kategorie Ackerbauer des Jahres im gesamten deutschsprachigen Raum.
Er zeigte uns wie wichtig die Arbeit der Landwirte ist und berichtete anhand unzähliger Beispiele über die tägliche Arbeit mit den großen Maschinen bis hin zur Ausgestaltung der unterschiedlichen Vertriebswege, die schließlich zur Versorgung der Bevölkerung führen. Im Zusammenhang mit unserem Hauptthema „Böden der Mittelbreiten“ wurde klar, dass nicht unbedingt der Landwirt die Frucht auswählt, die auf den Feldern wächst, sondern, dass vielmehr der Ackerboden vorgibt, was darauf angebaut werden kann. Dies wurde dann auch bei einer Bodenprobe aufgezeigt.
Zum Abschluss der Betriebsführung zeigte uns unser Gastgeber noch den Hofladen, wo hofeigene und regionale Produkte saisonal gebunden direkt vertrieben werden. Auch hier konnten Rückschlüsse zu vergangenen Themen im Rahmen der Nachhaltigkeit gezogen werden.

Anschließend machten wir uns auf zu einem Erkundungsgang rund um das malerische Örtchen Steinfeld, um die Entstehung des Oberrheingrabens näher zu beleuchten und die hier zahlreichen Schwemmfächer mit den fruchtbaren Lössböden zu begutachten.

Einmal entlang der noch gut erhaltenen Überreste des ehemaligen Westwalls machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Bienwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet in der Oberrheinischen Tiefebene. Dort wurde die natürliche Entwicklung eines Waldes thematisiert und wie diese die Entwicklung des gesamten Ökosystems beeinflusst.
Zum Abschluss der Kursstufe war dies eine gelungene Exkursion in die schöne Pfalz. Wir bedanken uns recht herzlich bei Markus Paul für die Gastfreundschaft und hoffen mit den Folgekursen auf ein baldiges Wiedersehen.