La Cuisine Francaise – LG 7

Französisch «à la carte» mit der LG 7

Am vergangenen Dienstag hieß es für die Schüler*innen des Französischkurses der LG 7: Schürzen an und an den Herd. Im Unterricht wird gerade das Thema Essen und Einkaufen behandelt und in diesem Rahmen haben die Schüler*innen französische Rezepte erstellt. Nachdem sie dabei die Anwendung der bestimmten Mengenangaben (z.B. un kilo de/ un litre de/ un sachet de) geübt hatten, wollten wir natürlich die Theorie auch in die Praxis umsetzen.

In Gruppen machten sie sich am Dienstagmorgen an die Arbeit – die französische Begleitmusik war gut, die Stimmung war noch besser. Es wurde geschnippelt, gerührt, gebraten und gewendet und am Ende standen drei tolle Gerichte vor uns. Schön angerichtet präsentierte jede Gruppe ihr Ergebnis: Crêpes, Éclairs und Quiche aux légumeskonnten sich sehen lassen. Auch der Geschmackstest fiel bei allen positiv aus und nach dem Aufräumen sowie dem Kommentar „Heute hat richtig Spaß gemacht und ich habe sogar was gelernt“ ging es zurück in den Unterricht.