Kleidertauschbörse „Gib Abfall einen Korb“

Nachdem die AES-Gruppe 7c sich im Unterricht mit der Thematik der Atacama-Wüste und ihren Auswirkungen auf die Umwelt auseinandergesetzt hatte, beschäftigte sich die Lerngruppe das erste Mal mit der Planung der Kleidertauschbörse. Zur Planung und Umsetzung der Tauschbörse wurde die Lerngruppe in Teilgruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam ihre eigene Aufgabe, um einen Teil zur Kleidertauschbörse beizutragen. Die einzelnen Gruppen waren für die Werbung, für die Erstellung der Flyer, für das Besorgen der Kisten für die gespendete Kleidung, für das Waschen der Kleidung, für das Schreiben der Schilder für die einzelnen Kleidungsstückgrößen und für das Herrichten des Textilraums zuständig.
Unter der Anleitung der AES Lehrerin Frau Renna machte die Organisation der Kleidertauschbörse große Fortschritte.

Am 20.Juni 2023 erledigte die Lerngruppe 7c die letzten organisatorischen Aufgaben vor der Kleidertauschbörse, wie z.B. die Vorbereitung des Textilraums.
Die Kleidertauschbörse fand am 22. Juni 2023 an der Draisschule im Textilraum statt. Die Besucher hatten die Möglichkeit, nachHerzenslust in der ausgelegten Kleidung zu stöbern und Kleidung zutauschen. Natürlich konnte man in der von den Schülern der 7cselbstgebauten Umkleide die Kleidungsstücke vor dem Tausch oderKauf anprobieren. Die Kleidertauschbörse bot Gelegenheit, sich mitanderen Menschen auszutauschen und gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt – nach dem Motto „Gib Abfall einen Korb“ – zu tun.
Einige Besucher der Kleidertauschbörse wollten nichts tauschen bzw. konnten nichts tauschen, da sie im Vorfeld nichts abgegeben haben und kauften lieber ihre Wunsch-Kleidung.
Das so gesammelte Geld wurde an ein Krankenhaus im Erdbebengebiet der Türkei weitergeleitet.

Die übrig gebliebene Kleidung wurde zum einen am Schulfest ausgelegt und zum anderen für einen guten Zweck an die Diakonie gespendet.

Die Resonanz auf die Kleidertauschbörse war sehr positiv, wie dieKommentare auf den Notizblöcken im Textilraum erkennen ließen.

verfasst von Franziska Kästner, 8c