Bereits am 19.10.2021, in jenen Tagen mit noch etwas weniger Corona-Einschränkungen, wurde den kompletten Vormittag über an sechs interessanten interaktiven Stationen der Fokus auf das Thema Verkehrssicherheit gelegt.

In vier Gruppen konnten die Schüler*innen des Jahrgangs 9 sich mit den unterschiedlichen Facetten von Verkehrssicherheit befassen. Anwesende Polizeibeamt*innen referierten zu den Teilbereichen Drogen, Alkohol und Ablenkung durch das Smartphone mit eindrücklichen und teilwiese schockierenden Anekdoten, Bildern und Filmen von echten Fällen aus ihrer täglichen Arbeit.

Organisatorin Frau Reinhardt realisierte eine abwechslungsreiche Stationenarbeit mit dem Titel „Schütze dein Bestes“, bei welcher u.a. sehr realistisch und anschaulich Tests zur Sicherheit von Fahrradhelmen simuliert wurden.

In der Turnhalle konnten die Gruppen Erfahrungen mit „Rauschbrillen“ sammeln und verschiedene Geschicklichkeitsspiele mit bis zu 1,8 Promille „erleben“.

Anschließend stand auf dem Schulhof bereits der ADAC mit einem Fahrrad-Geschicklichkeits-Parcours bereit, der Schüler*innen wie Lernbegleiter*innen Einiges abverlangte.

Schließlich war bei Herrn Eisenlöffels Verkehrsquizzen im Computerraum wieder jenes Köpfchen gefragt, das auch draußen im „echten“ Verkehr stets mit einem Helm geschützt werden sollte.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!