Schüler der Drais-GMS @Science Camp Robotik der Schülerakademie Karlsruhe

Während der Faschingsferien lief das Science Camp Robotik der Schülerakademie Karlsruhe. Auch die Drais-GMS war dieses Mal mit 3 Schülern aus Klasse 8 und 10 mit dabei. Basierend auf einer grafischen Programmiersprache lernten sie, den Roboter NAO am KIT zu steuern. Auch wenn die Veranstaltung nur digital stattfinden konnte, hatten die Schüler viel Spaß und konnten ihre Kompetenzen im Bereich Informatik erweitern.

Schüler aus Klasse 8:

„Das Camp lief jeden Tag von 9:00 bis 15:00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Gearbeitet wurde in Zweierteams über Zoom und Discord. Für mich waren gar nicht so viele neue Inhalte neu. Es war etwas schade, dass man den NAO-Roboter nicht vor Ort sehen konnte, sondern anfangs nur in der Simulation und abschließend über Streaming im Livetest. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der sich für Roboter interessiert, auch totalen Anfängern, weil es Schritt für Schritt erklärt wurde. Man hätte durchaus mehr über Python machen können.“

Schüler aus Klasse 10:

„Für mich war nicht so viel neu, nur der Teil mit der grafischen Programmierung. Gerne hätte ich mehr Theorie gehabt und etwas mehr über Phyton gelernt. Es hat aber dennoch großen Spaß gemacht und ich würde es jedem weiterempfehlen, der sich für die Programmierung mit Phyton und Choreographe nao interessiert.“

Bilder: (c) Schülerakademie Karlsruhe