Berufsberatung – Sonderausgabe für Eltern

Liebe Eltern,

ich bin Berufsberater/-in der Agentur für Arbeit Karlsruhe und betreue die Drais-GMS, die Ihr Sohn bzw. Ihre Tochter zurzeit besucht. Ihr Sohn/Ihre Tochter befindet sich auf dem spannenden Weg der Berufsorientierung. Viele Wege eröffnen sich und Ihr Kind hat verschiedene Möglichkeiten seine berufliche Zukunft zu gestalten. Sie überlegen vielleicht:

• Welcher Beruf passt zu meinem Kind?
  • Wo kann mein Kind eine Ausbildungsstelle finden?
  • Welche weiterführenden Schulen gibt es?
  • Welche Termine sind zu berücksichtigen?
  • Was muss mein Kind bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen beachten?
  • Was kann ich mein Kind unterstützen?

Gerne unterstütze ich Sie und Ihren Sohn/Ihre Tochter bei Fragen rund um die Themen Berufswahl und Ausbildungsstellensuche, weiterführende Schulen sowie Überbrückungsmöglichkeiten. Erste Anhaltspunkte will ich Ihnen im Rahmen dieses

–> Sonder-Newsletters für die Eltern <–

mit auf den Weg geben.

Als Berufsberater/-in biete ich Berufswahlunterricht und regelmäßige Schulsprechstunden für die Schülerinnen und Schüler an. Aufgrund der Corona-Pandemie gestaltete sich dies in den letzten Monaten schwierig, weshalb verstärkt virtuelle und telefonische Beratungsgespräche stattfanden. Ich stehe auch weiterhin in engem Kontakt mit der Schule Ihres Sohnes/Ihrer Tochter und hoffe bald wieder vor Ort Ansprechpartnerin sein zu können. Zudem erhalten Sie sowie Ihr Sohn/Ihre Tochter über den regulären Newsletter der Berufsberatung wichtige Informationen, Termine usw. per E-Mail über die Schule.

Gerne können Sie und/oder Ihr Sohn/Ihre Tochter jedoch auch unabhängig davon jederzeit Kontakt zu mir aufnehmen.

Meine Kontaktdaten:

Lia Joy Voße – Berufsberaterin