Informationen zum Lockdown – Fernunterricht für Abschlussklassen

Aktuelle Informationen über den Lockdown ab Mittwoch, 16.12.2020

• Schulen und Kitas werden geschlossen: Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie Einrichtungen der Kindertagespflege werden ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen.
  • Schülerinnen und Schüler der Abschussjahrgänge werden bis zum 23. Dezember verpflichtend im Fernunterricht unterrichtet.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 (und 9, sofern nicht Abschlussjahrgang) werden die Ferien entsprechend vorgezogen.
  • Notbetreuung: Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum 16. bis 22. Dezember an den regulären Schultagen eine Notbetreuung eingerichtet.
  • Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze sowie für Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen. Auch Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung notwendig ist, haben einen Anspruch auf Notbetreuung.

–> WEITERE INFOS – Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 13.12.20 <–