Ein großes Fest sollte es werden, das neue Schulgebäude und das toll gestaltete Außengelände sollten gebührend eingeweiht werden. Nun liegen die Pläne in der Schublade und warten auf die Zeit nach Corona.

Dafür gab es am 2. Dezember einen Pressetermin mit dem Oberbürgermeister Dr. Mentrup, der Leiterin des HGW Frau Prof. Sick, dem Baubürgermeister Herrn Fluhrer und dem Architekten Herrn Wilhelm. Die Gäste nahmen sich viel Zeit, um sich die neuen Gebäude anzuschauen und zeigten sich von der Architektur und deren Zusammenspiel mit dem pädagogischen Konzept genauso begeistert wie von der Gestaltung des Außengeländes.

Dr. Mentrup hob die besondere Stellung der Drais-GMS in der Schullandschaft hervor, da wir eine der wenigen Realschulen waren, die sich in eine Gemeinschaftsschule umgewandelt haben, was mit dem Start der Oberstufe im September 2021 gekrönt wird. Es herrschte eine äußerst entspannte Atmosphäre und Dr. Mentrup fühlte sich beim Rundgang durch die Lerngruppenräume und Lernateliers in dem bestätigt, wofür er vor seiner Zeit als Oberbürgermeister im Kultusministerium kämpfte.
Somit war der Besuch ein voller Erfolg und würdigte neben all den am Bau Beteiligten auch die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dem neuen Campus Leben einhauchen.

Und selbstverständlich gab es für alle eine Einladung zur großen Einweihungsfeier, die auf jeden Fall nachgeholt wird.