Der pädagogische Tag

Der pädagogische Tag 2020 fand für die gesamte Lehrerschaft von Freitag, den 22.November bis zum Samstag,
den 23.November statt.

 

Er wurde veranstaltet, um Themen des Schulalltages zu besprechen, und für Probleme die bestmögliche Lösung zu finden, außerdem auch um Veranstaltungen schon im Voraus zu planen. Wir von der DOZ
Redaktion wollen euch über die grundlegenden und unserer Meinung nach wichtigsten Infos aufklären. 

 

 

 

1.      
Drais im Wasser:
Schwimmbadtag: Weil der Schwimmbadtag so gut lief, wollen wir das dieses Schuljahr wiederholen. Dieses Mal soll es Erkennungsbänder für uns alle geben.

 

 

 

2.      
Drais im Schnee:
Dies ist ein Sport-Tag im Winter mit tollen neuen Aktionen und vielen verschiedenen Möglichkeiten für die Schüler, z.B .: Schlittschuhfahren, Skifahren,
Schneemannwettbewerb und wandern. Weil dieses Jahr schon Schlittschuhlaufen stattfand, werden diese Aktionen erst Richtung nächstes Schuljahr stattfinden.

 

 

 

3.      
 Drais startet durch
(Die ersten zwei Tage nach den Sommerferien):

 

 

 

Möglichkeiten:

 

          Actionbound: Digitale Schnitzeljagd

 

          Box mit Möglichkeiten: Teambuildingspiele, Karten, Kooperations-Spiele

 

 

 

          Sollen in und um die Schule stattfinden

 

          Plan für die Sporthalle

 

          Liste mit Lehrern, die keine LG haben, die man ansprechen kann und die etwas
übernehmen könnten (1-2 Stunden Spiel- oder Bastelaktion)

 

          Organisation der LG muss in diesen zwei Tagen ebenfalls stattfinden

 

 

 

4.      
Projektorientiertes Arbeiten (LG 5-8):

 

 

 

          Ein Projekt pro Jahr verpflichtend 

 

          Dokumentation (LTB) Vorderseite: Methoden

 

          tabellarisch Rückseite: Projektname usw… Ende des Jahres raus und abheften.

 

 

 

5.      
Projektorientiertes 9 LG:

 

 

 

  Projekt-Prüfung Jahrgang 9

 

  Probe-Projekt Jahrgang 8    

 

– Bewertungskriterien an Prüfung angelehnt (weitere Informationen im 2. Stock auf dem Gang neben dem Lehrerzimmer)

 

 

 

 

 

6.      
Drais in Aktion (Projekttage)

 

 

 

          Es lief gut

 

          Wieder drei Projekttage am Ende des Schuljahres

 

          Außerschulische Kooperations – Partner, Eltern mit ins Boot nehmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was sind eure Meinungen zu den verschiedenen Themen? Stimmt ihr den Lehrern zu oder würdet ihr gerne was ändern? Wir freuen uns über eure Kommentare!