Schulorganisation

Verwaltung - Lehrkräfte
Schulleitung
Rektorin:

Frau Heike Willamowski
Tel.: 0721 133-4563
eMail: schulleitung@drais-gms-ka.schule.bwl.de

Konrektorin:

Frau Kirsten Lachenmeier
Tel.: 0721 133-3640
eMail: ssl@drais-gms-ka.schule.bwl.de



Verwaltung
Frau Ingrid Schlauch
Frau Pedersen

Tel.: 0721 133 4562
eMail: poststelle@drais-gms-ka.schule.bwl.de

Sie können auch das Formular unter Kontakt nutzen.

Öffungszeiten:
Mo., Mi., Fr. ab 7.30 Uhr
Di., Do. ab 8.00 Uhr



Kollegium

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Gremien
Schul­konferenz

Schulkonferenz



Elternbeirat

Mitglieder des Elternbeirats im Schuljahr 2018/19

 

Vorsitz: —

1. Stellvertreter: —

2. Stellvertreter: —

 

5a —

5b —

5c —

6a —

6b —

6c —

7a —

7b —

7c —

8a —

8b —

8c —

9a —

9b —

9c —

9d —

10a —

10b —

10c —

10d —

 

 



SMV


Unterstützende Organisationen
Förderverein

Förderverein

Hilfe - Ansprech­partner
Schul­sozialarbeit
Frau Martina Dimpfel

Dipl.-Sozialarbeiterin (FH)
seit 01.07.2013 an der Drais-GMS beschäftigt.

Kontaktzeiten:

Montag 7.45 Uhr bis 15.00 Uhr
Mittwoch 7.45 Uhr bis 15.00 Uhr
Donnerstag 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr
– sowie nach Vereinbarung –

Für schriftliche Wünsche/Anregungen/Ideen/Sorgen… hängt ein Briefkasten neben meiner Bürotür!

Telefon: 0721 133-5028 (mit Anrufbeantworter)
E-Mail: schuso.draisgms@sjb.karlsruhe.de

Aufgabenbereiche:

Beratungsangebote für Schüler*innen bei sozialen, persönlichen und familiären Problemen.
Dies geschieht in Form von Einzelgesprächen und Streitschlichtungen zwischen zwei oder mehreren Schüler*innen.

Beratungsangebote für Eltern bei Fragestellungen im Erziehungs- und Schulalltag.
Ggfs. können auch weiterführende Kontakte und Hilfsangebote vermittelt werden.

Beratungsangebote für Lehrer*innen bei auffälligem Verhalten einzelner Schüler*innen oder als Angebot für die ganze Klasse.

Gesamtklassenangebote:
Finanzierung einzelner Klassenprojekte zum Training sozialer Kompetenzen, z.B. soziales Kompetenztraining „gewaltig junior“ in Lerngruppe 5, oder nach Bedarf in den älteren Lerngruppen.

Freiwillige Klassenangebote:
bei Bedarf kurze Einheiten zusammen mit der Klassenlehrkraft zu verschiedenen Themen wie z.B. Freundschaft, Konfliktlösungsstrategien, Klassendynamik, wertschätzende Kommunikation, Stopp-sagen, Respekt, Klassenrat, Gefühle, Mobbing…

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit erhalten Sie unter:

www.karlsruhe.de/b3/soziales/einrichtungen/sodi/schulsozialarbeit



Schul­seelsorge


Die Schulseelsorge versteht sich als ein besonderes Arbeitsfeld im Bereich der Schule. Sie ist Lebensbegleitung im Lebensraum Schule und ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und Lehrer.

Schulseelsorge will Menschen im Lebensraum Schule helfen, dass ihr Zusammenleben gelingt.

Aufgabe der Schulseelsorge:

  • Möglichkeit schaffen, sich Sorgen von der Seele reden zu können
  • Unterstützung bei Abschieds-, Trennungs-, und Verlusterfahrungen
  • Spirituelle, meditative und religiöse Angebote
  • Begleitung bei persönlichen Schicksalsschlägen
  • Aufgreifen von Sinn- und Lebensfragen
  • Beistand in Trauersituationen
  • Betreuung der Streitschlichter
  • Schulseelsorger haben absolute Schweigepflicht!

Mitmachangebote der Schulseelsorge:

Regelmäßiges „Schüler Café“ donnerstags in der zweiten großen Pause im Schülerhaus. Hier können Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre Pause gestalten, frühstücken und erzählen …

Geprägte Zeiten im Kirchenjahr gestalten: „Schulhausgestaltung“
Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten
Projektarbeit

Kontakt:
Ich bin immer montags und donnerstags an der Schule.
Solltet ihr ein persönliches Gespräch wünschen, sprecht mich persönlich an oder legt mir eine Notiz in mein Fach.

Für Eltern bin ich über die Mailadresse der Schule erreichbar.

Beate Klein
Schulseelsorgerin



Beratungs­angebot
Ansprechpartnerin ist
Frau Anja Müller-Hummel.


Let's talk about…

Die Ziele des Projekts

Informationen, Begleitung und Unterstützung in allen Fragen der Partnerschaft und Sexualität für Jugendliche: Fragen rund um die erste Liebe … weiter

Das Konzept Let’s talk about … findet Anerkennung: Im Mai 2012 verlieh die Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg der pro familia Karlsruhe dafür im Setting Kita / Schule den ersten Preis des „Großen Präventionspreis 2012“ . Das Projekt läuft erfolgreich an mittlerweile 12 Schulen. Im Juli 2015 kommen fünf weitere Schulen aus dem Stadtgebiet Karlsruhe hinzu. Finanziert wird das Projekt von der Stadt Karlsruhe.



Weitere Anlauf­stellen

Ansprechpartner außerhalb der Schule

Ablauf­organisation
Unterrichts­zeiten
Phase Mo Di Mi Do Fr
Unterricht 07:45 – 08:30 07:45 – 08:30 07:45 – 08:30 07:45 – 08:30 07:45 – 08:30
Unterricht 08:30 – 09:15 08:30 – 09:15 08:30 – 09:15 08:30 – 09:15 08:30 – 09:15
Pause 09.15 – 09:40 09.15 – 09:40 09.15 – 09:40 09.15 – 09:40 09.15 – 09:40
Unterricht 09:40 – 10:25 09:40 – 10:25 09:40 – 10:25 09:40 – 10:25 09:40 – 10:25
Pause 10:25 – 10:30 10:25 – 10:30 10:25 – 10:30 10:25 – 10:30 10:25 – 10:30
Unterricht 10:30 – 11:15 10:30 – 11:15 10:30 – 11:15 10:30 – 11:15 10:30 – 11:15
Pause 11:15 – 11:35 11:15 – 11:35 11:15 – 11:35 11:15 – 11:35 11:15 – 11:35
Unterricht 11:35 – 12:20 11:35 – 12:20 11:35 – 12:20 11:35 – 12:20 11:35 – 12:20
Unterricht 12:20 – 13:05 12:20 – 13:05 12:20 – 13:05 12:20 – 13:05 12:20 – 13:05
Mittagsband 13:05 – 14:15 13:05 – 14:15 13:05 – 14:00 13:05 – 14:15
Unterricht 14:15 – 15:00 14:15 – 15:00 14:00 – 14:45 14:15 – 15:00
Unterricht 15:00 – 15:45 15:00 – 15:45 15:00 – 16:00(AG) 15:00 – 15:45

Am Freitag gibt es kein Ganztagsangebot, der Unterricht endet nach Stundenplan um 12.20 Uhr oder 13.05 Uhr. Das Mittagessen in der Mensa ist möglich.



Schul- und Haus­ordnung

Schul- und Hausordnung

  1. Allgemeine Grundsätze
  2. In unserer Schule legen wir Wert darauf, dass SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Schulpersonal freundlich und fair zusammenarbeiten. Dazu gehört in erster Linie die gegenseitige Achtung der Person. Sie ist die Grundlage unseres Zusammenlebens. Demzufolge können Handlungen und Äußerungen, die die seelische und körperliche Unversehrtheit anderer Personen gefährden oder beeinträchtigen, nicht hingenommen werden.
    Wir halten folgende Regeln ein:
    • Die Schule ist ein Ort des Lehrens und Lernens. Alle sind daher verpflichtet, mitzuarbeiten und die erforderlichen Aufgaben zu erledigen. Schüler sollen einander nicht die Möglichkeit zur Mitarbeit und zum Lernen nehmen.
    • Starke tragen Verantwortung für Schwächere, Ältere für Jüngere und jeder für die Gemeinschaft.
    • Meinungsverschiedenheiten werden ohne Gewalt beigelegt.
    • Das Eigentum von Schule und Mitschülern wird respektiert und pfleglich behandelt.
    • Für Sauberkeit und Ordnung im gesamten Schulbereich ist jeder verantwortlich.
    Eltern unterstützen die Erziehungsarbeit der Schule und sind mitverantwortlich für das Verhalten ihrer Kinder in der Schule.
    1.1. Unterricht
    Wir wollen ein gutes Lernklima. Schüler haben das Recht, ungestört zu lernen. Lehrer haben das Recht, ungestört zu unterrichten. Jeder muss die Rechte der anderen respektieren. Der Lerngruppenraum ist unsere Lernwerkstatt. Wenn es darin ordentlich ist, fühlen wir uns darin wohl. Um dies zu ermöglichen , gelten folgende Regeln:
    • Der Unterricht beginnt und endet pünktlich.
    • Pünktliches Erscheinen zum Unterricht ist selbstverständlich. Wer zu spät kommt, entschuldigt sich und hat bei wiederholter Unpünktlichkeit mit Sanktionen zu rechnen.
    • Ist der Lehrer 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht erschienen, benachrichtigt der Lerngruppensprecher die Schulleitung.
    • Bewusste Unterrichtsstörungen werden mit Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen geahndet.
    • Im Unterricht tragen wir keine Mützen, Jacken werden an die Garderobe gehängt.
    • Mit Handys und anderen elektronischen Geräten, für die jeder Schüler selbst die Verantwortung trägt, wird während des gesamten Unterrichtstages entsprechend der Nutzungsordnung umgegangen.
    • Der Lerngruppenleiter regelt den Ordnungsdienst (Tafeldienst, Sauberkeit im Lerngruppenraum, im Vorraum, im Lernatelier, im Treppenaufgang, Lüften) in der Lerngruppe.
    • Nach Unterrichtsende im jeweiligen Raum (siehe Raumplan) achten der Ordnungsdienst und der jeweilige Fachlehrer darauf, dass folgende Aufgaben erledigt werden: Fenster schließen, aufräumen, aufstuhlen, gegebenenfalls Öffnen der Jalousien, Licht löschen. Der Raum wird vom Fachlehrer abgeschlossen.
    • Alle Schülerinnen und Schüler führen ein Lerntagebuch.
    • Die Lerngruppenräume und Fachräume dürfen nur mit Erlaubnis des Fachlehrers betreten werden.
  3. Pausen
    • Der Lehrer beendet den Unterricht pünktlich.
    • Die Pausen sind dazu da, das Zimmer zu lüften, das Arbeitsmaterial für die nächste Stunde zu richten, die Toiletten aufzusuchen und eventuell den Raum zu wechseln.
    • Der Ordnungsdienst reinigt die Tafel.
    • Zur Förderung der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit verbringen die Schülerinnen und Schüler die Pause in der Regel auf dem Schulhof.
    • Das Verlassen des Schulgeländes ist während des gesamten Schultages ohne Erlaubnis eines Lehrers nicht gestattet. Bei unerlaubtem Verlassen des Schulgeländes entfällt der gesetzliche Versicherungsschutz.
    • Wenn es zur Pause regnet, verlassen die Schülerinnen und Schüler die Lerngruppenräume und halten sich in den überdachten Bereichen des Schulhofes und im Eingangsbereich des Schulgebäudes (vor der Mensa) auf.
    • Der Schulhof wird im Wechsel von der verantwortlichen Lerngruppe nach der Hofpause und nach dem Mittagsband gereinigt.
    • Im Mittagsband besteht die Möglichkeit des Mittagessens in der Mensa und es können die Angebote in den Aufenthaltsräumen und auf dem Schulgelände genutzt werden.
    • In den Pausen halten wir uns grundsätzlich in den vorgegebenen Bereichen des Schulhofes auf.
  4. Krankheitsfälle und Beurlaubungen
    • Im Krankheitsfall benachrichtigen die Erziehungsberechtigten das Sekretariat bis 8.30 Uhr. Eine schriftliche Entschuldigung wird innerhalb von drei Tagen nachgereicht.
    • Fehlt ein Schüler unentschuldigt, nimmt der Klassenlehrer mit den Eltern Verbindung auf.
    • Anträge auf Beurlaubungen müssen rechtzeitig, in der Regel drei Tage im Voraus, in schriftlicher Form vorliegen. Die Genehmigung erteilt:
    • für eine Stunde der Fachlehrer
    • bis zu einem Tag der Lerngruppenleiter
    • darüber hinaus die Schulleitung
    • Beurlaubungen unmittelbar vor und nach den Ferien sind nicht möglich.
    • Die Schüler holen den versäumten Stoff eigenverantwortlich nach.
  5. Hausordnung
  6. Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um und verhalten uns so, dass wir uns, das Haus und seine Einrichtungen vor Schaden bewahren.
    • Die Schulgebäude dürfen morgens ab 7.40 Uhr betreten werden.
    • Wir nehmen in angemessener Kleidung am Unterricht und an allen schulischen Aktivitäten teil, also kein Sport- oder Partydress. Andernfalls muss die Schülerin/der Schüler ein von der Schule gestelltes T-Shirt tragen.
    • Wir bewegen uns im Schulhaus leise und rücksichtsvoll.
    • Es ist selbstverständlich, dass wir im Gemeinschaftsbereich (Flure, Mensa, Toiletten u.ä.), in den Lerngruppenräumen und in den Fachräumen nichts beschmutzen oder beschädigen.
    • Sporttaschen, BK-Materialien, Fahrradhelme u. ä. werden im Schließfach aufbewahrt.
    • Fundsachen werden beim Hausmeister oder im Sekretariat abgegeben.
    • Wir versuchen Müll möglichst zu vermeiden.
    • Aus Sicherheitsgründen sind Ballspiele, Inliner, Skateboard, Kickboard u.ä. im Schulhaus und auf dem Schulgelände nicht gestattet.
    • Fahrräder sind im Fahrradständer abzustellen und anzuschließen. Das Befahren des Schulhofes ist nicht gestattet.
    • Rauchen ist Schülerinnen und Schülern auf dem gesamten Schulgelände untersagt.
    • Wir kauen auf dem gesamten Schulgelände keinen Kaugummi.
  7. Lernatelier
  8. Das Lernatelier darf von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werde. Voraussetzung ist, dass du
    • selbstständig arbeiten kannst
    • deine Aufgaben zügig und vollständig erledigst
    • dich zuverlässig an geltende Regeln und Vereinbarungen halten kannst
    • zu einer ruhigen Arbeitsatmosphäre beiträgst
    Bei einem Verstoß gegen folgende geltenden Regeln kann das Recht zum Arbeiten im Lernatelier entzogen werden:
    • Im Lernatelier gilt absolute Ruhe für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte.
    • Für Gruppen- und Partnerarbeit ist dies nicht der passende Lernort.
    • Essen und Trinken ist im Lernatelier nicht gestattet.
    • Der Arbeitsplatz wird sauber und aufgeräumt verlassen, denn alle haben das Recht auf eine Lernumgebung, in der sie sich wohl fühlen.
    • Der Computer steht nur für schulische Aufgaben zur Verfügung.
  9. Mensa und Mittagsband
  10. Alle Schülerinnen und Schüler können während des Mittagsbands in der Mensa essen. Gegenüber dem Küchenpersonal und den Jugendbegleitern verhalten wir uns respektvoll und freundlich. Auch in der Mensa gehen wir rücksichtsvoll miteinander um, achten auf angemessene Tisch-manieren und tragen unseren Teil zu einer ruhigen Atmosphäre bei. Das Tablett, Geschirr, Besteck und die Essensreste werden den Vorgaben entsprechend aufgeräumt bzw. entsorgt.
  11. Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
  12. Bei auftretenden Schwierigkeiten und in Konflikten suchen zuerst die unmittelbar Betroffenen durch ein offenes Gespräch eine Lösung. Die Schüler haben über den direkten Kontakt mit den Fachlehrern hinaus die Möglichkeit, den Lerngruppenleiter oder die Vertrauenslehrer um Vermittlung zu bitten. Die Eltern können sich außer an die Fachlehrer auch an die Klassenlehrer oder die Elternvertreter wenden. Darüber hinaus steht die Schulleitung allen Schülern und Eltern zur Verfügung. Bei Verstößen gegen die Schul- und Hausordnung werden unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit pädagogische Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen getroffen. Dies sind zum Beispiel:
    • Ermahnung, Klassenbucheintrag
    • Strafarbeiten, Nachsitzen, gemeinnützige Dienste
    • Vorübergehendes Verwahren von Gegenständen, mit denen gestört wurde
    • Ausführliches pädagogisches Gespräch und/oder Elterngespräche
    • Änderung der Sitzordnung
    Bei schwerwiegendem oder gehäuftem Fehlverhalten werden Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen getroffen, wie sie nach §90 Schulgesetz, Absatz 1 von Baden-Württemberg vorgesehen sind.


Mensa

Mittagessen in der Drais-Gemeinschaftsschule

Informationen zum elektronischen Bestell- und Abrechnungssystem

Bestellung und Abrechnung des Mittagessens in der Drais-Gemeinschaftsschule erfolgt über ein elektronisches internetbasiertes Bestell- und Abrechnungssystem.
Wenn Du am Mittagessensangebot der Drais-Gemeinschaftsschule teilnehmen möchtest…
… musst Du Dich zunächst im Schulsekretariat für die elektronische Bestellung registrieren lassen.
Dazu lässt Du den Anmeldebogen (unter: "Schulorganisation/Formulare Schulorganisation" downloadbar) von den Eltern ausfüllen und gibst ihn wieder im Sekretariat ab. Deine Daten werden nun in das System eingepflegt.
Im Sekretariat erhältst Du
  • ein persönliches Login
  • ein Kennwort und
  • einen Magnetchip-Schlüsselanhänger.
  • (Für den Chip-Schlüsselanhänger wird eine Pfandgebühr von 5,00 € erhoben, die automatisch von der ersten Einzahlung auf das Benutzerkonto abgebucht wird)
  • sowie die Kontodaten des städtischen Treuhandkontos.
Auf dieses Konto überweisen Deine Eltern nun einen selbst bestimmten Betrag. Nur Überweisung! Keine Barzahlung!
Um eine reibungslose und zügige Zuordnung des eingezahlten Betrags zu gewährleisten, beachte bitte Folgendes:
  • bei Verwendungszweck angeben: Name der Schule, Name, Vorname, Klasse des Schülers/der Schülerin
  • bitte das Konto/die Konten angeben, von dem dann auch tatsächlich die Überweisungen erfolgen
Du solltest immer darauf achten, dass genug Geld auf Deinem Benutzerkonto ist.
Ist der eingezahlte Betrag auf dem Benutzerkonto gutgeschrieben, kannst Du bis um 10:00 Uhr des Vortages Dein Essen bestellen. (Ausnahme: Bestellung für Montag ist nur bis Freitag 10:00 Uhr möglich)


Formulare Schul­organisation


Anmeldeformular Mensa Drais-GMS


Anmeldeformular-GMS


Elternfragebogen-Lerngruppe 5
Einschulung GMS


Fotoerlaubnis